Sonntag, 8. November 2009

Heureka

"Bewegte Uhren gehen langsamer."

Diese Weisheit ist nicht von mir, ich weiß aber auch nicht, von wem sonst. Hab das mal in einer der wenigen Physikstunden aufgeschnappt, an die ich mich noch erinnern kann. Wieso gerade so überflüssiges Zeugs bei mir hängen bleibt, ich nach mehr als fünf Jahren meine eigene Handynummer aber immer noch nicht auswendig weiß, würd ich ja auch gern mal wissen.
Jedenfalls fiel mir das mit den langsamer werdenden Uhren jetzt wieder ein, weil mein Wecker immer schneller geworden ist und lauter obendrein. Das macht der immer, wenn seine Batterie dem Ende entgegen geht, dann hört man den plötzlich, was sonst nie der Fall ist, ganz hektisch ticken. Tja, ich fürchte, die Physikschulbücher müssen umgeschrieben werden. Denn:

"Uhren mit leer werdenden Batterien gehen schneller."

2 Kommentare:

  1. Klaro. "Je älter man wird, umso schneller vergeht die Zeit". Das gilt nicht nur für die Batterie im Wecker, grins.

    AntwortenLöschen
  2. Pardon,
    bin nur zufällig reingeschneit und habe unbändige Lust ein wenig aufklärer- und besserwisserrisch tätig zu werden.
    Darf ich?
    1. "Bewegte Uhren gehen langsamer."
    Stimmt. Aber nur im Vergleich zu einer weniger bewegten Uhr (Einstein, Relativitätstheorie).
    2. Handynummer: Ganz klar ein psychologisches Ding. Dem Handy als Deinem Begleiter, als vom Heim entfremdeten, mobilem Sklaven verweigert man Personalisierung - es ist m.a.W. unwichtiger Dreck, der einen belastet. Wer außer frisch Verliebten, hat jemals etwas Gutes durch die plärrenden Dinger erfahren? Eben. Dieser Peiniger verdient keinen Namen.
    3. "Uhren mit leer werdenden Batterien gehen schneller." Eine Fehlbeobachtung. Uhrem mit fast leeren Batterien bleiben hängen und versuchen mit letzter Kraft die nächste Sekunde zu überwinden Dies natürlich öfter als im Sekundentakt. Ich vermute mal, dass Dir das aufgefallen ich, als das Licht noch aus war. Außerdem hast Du eine batteriegetriebe, mechanische Uhr.
    Mei Ratschlag: Aufstehen und Licht an.
    4. Kommentar: "Je älter man wird, umso schneller vergeht die Zeit". Das stimmt vermutlich, da man sich im Alter langsamer bewegt. Eindenk der Relativitätsthorie (s. 1.) gehen somit die Uhren der sich schneller Bewegenden für den ruhenden Beobachter schneller. Da man sich selbst allzu oft über andere definiert, vergeht die Zeit scheinbar schneller.
    Vielen Dank für Gelegenheit!

    AntwortenLöschen